TrendWorkshop: Für die trendbasierte Steigerung Ihrer Kreativität

TrendWorkshops für Ihr Business und Ihr Zuhause

Machen Sie eine Auszeit vom Digitalen und gönnen sich den Luxus, einen Tag oder mehr „nur“ analog an Ihren Konzepten zu arbeiten! Dieser bewusste Schritt tut gut und schärft alle Ihre Sinne!

Unser Geist braucht spürbare, erlebbare Impulse, die nicht von digitalen Medien ausgehen. Dieser Erfahrung geben wir bei glunzdesign regelmäßig Raum im Laufe von kreativen Prozessen. Die Ergebnisse sind überzeugend und wir haben daraus verschiedene Workshop-Formate entwickelt.

Wir alle wollen nicht nur sehen und hören, sondern auch tasten, riechen, schmecken und uns lebendig fühlen. Unsere TrendWorkshops bilden diesen analogen Prozess ab – für Ihre professionelle Projektarbeit oder für Ihre ganz private Wohngestaltung.

glunzdesign gibt Anleitung zum kreativen Arbeiten

Weg vom digitalen Overflow, hin zum haptischen Erlebnis und zur sinnlichen Erfahrung:

Für Unternehmen und Entscheider der Lifestylebranche entwickelten wir 2019 den TrendWorkshop TAKTILES MOODBOARDING – das effektive Businesstool für Kreativ-Prozesse.

Designinteressierte Menschen freuen sich auf die Variationen unserer TrendWorkshops SENSUAL HOME – der Weg zum eigenen Wohnstil. Ab Herbst 2020 gibt Natascha Glunz-Küpper ihr professionelles Fachwissen über Wohnen, Einrichten, Farben und Textilien im persönlichen Format weiter.

Unternehmen Sie mit TrendWorkshop SENSUAL SHOPPING eine inspirierende Trendexpedition in eine Metropole Europas. Sie begegnen den Zukunftspionieren des Wohnens und Einrichtens und sehen, wo Trends, Kreativität und Wohlbefinden zusammentreffen. Die TrendReisen von glunzdesign sind Inspiration pur.

Buchen Sie unsere TrendWorkshops unter +49 (0) 2256 959609 oder schreiben Sie an info@glunzdesign.de.

PRO

PRIVATE

PRO + PRIVATE

TrendWorkshop: TAKTILES MOODBOARDING

Das taktile Moodboard ist das wichtigste Element unseres individuellen und exklusiven TrendServices. Mit ihm starten wir jeden kreativen Prozess. Es bleibt die gesamte Saison zentral bei Konzeptarbeit, Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb.

Trends visualisieren, Ideen präsentieren und Projekte gewinnen: Taktiles Moodboarding unterstützt Sie überraschend anders

Taktiles Moodboarding berührt sämtliche Ebenen des kreativen Prozesses. In allen Kommunikations- und Designberufen stützt das professionelle Moodboard den täglichen Designprozess – zuverlässig. Es bezieht alle Beteiligten in den Prozess optimal ein. Das Moodboard hilft, eine Idee oder erste Konzepte zu visualisieren und im Wortsinne „greifbar“ zu machen.

„Aus meiner langjährigen Praxis als Trendentwicklerin weiß ich, dass die Kommunikation über Trends oder Gestaltungsideen nur mit Sprache allein oft an ihre Grenzen stößt und so zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen führt. Aus diesem Grund arbeite ich am liebsten mit taktilen Moodboards zum ‚Anfassen’, die Stimmungsbilder, Materialien, Farbkarten und Keywords beinhalten und dadurch eine klare und prägnante Botschaft vermitteln, die sonst schwer in Worte zu fassen ist.“

Natascha Glunz-Küpper

TAKTILES MOODBOARDING schützt Sie vor visueller Überinformation

Kreative Menschen suchen die Inspiration. Da gibt es Eindrücke von Storechecks und Reisen, aus Magazinen, der Recherche und von Messen. Alles sammeln sie in ihrem Kopf oder digital vielleicht auf Pinterest – in vielen Fällen entsteht eine visuelle Überinformation. TAKTILES MOODBOARDING räumt auf! Es filtert und fokussiert, eine gute Trendstory entsteht. Vor allem: Gedanken werden zu Ende geführt.

So funktioniert der TrendWorkshop TAKTILES MOODBOARDING

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte … wenn das Moodboard wirklich gut und mehr als eine „schöne Collage“ ist. Immer wieder fragen Kunden, wie so ein strukturiertes Moodboard gelingt. Warum sind genau diese Bilder zu sehen, erscheint diese Farbpalette, wirken diese Materialien und wurden diese Keywords ausgewählt? Wie setzt man es als Kommunikationstool in der Projektarbeit ein? Und wie unterstützt es den Vertrieb?

Machen Sie sich auf den Weg, Ihren Blick und Tastsinn zu schärfen: In der digitalen Welt gewinnen sensorische Erfahrungen wieder an Bedeutung. Sie stärken Ihre intuitive Wahrnehmung durch Suchen, Finden, Schneiden, Reißen, Ausprobieren, Verwerfen, Arrangieren und Kleben. Das haptische Erleben eröffnet ungeahnte Perspektiven zu Ihrer Kreativität.

Der Entstehungsprozess eines taktilen Moodboard entwickelt eine kreative Eigendynamik, die zu neuen Ideen und Ansätzen führt.

An ein oder zwei Tagen erarbeiten Sie ein Konzept für ein professionelles Moodboard mit einem Thema Ihrer Wahl. In der kleinen Gruppe präsentieren Sie Ihr Trend-Projekt verbal und non verbal und erhalten ein aussagekräftiges Feedback.

Workshop Details:
Dauer: 1 oder 2 Tage
Ort: an einem inspirierenden Ort ihrer Wahl
Teilnehmer: maximal 10 Personen
Sprache: deutsch

Workshop Inhalte:
Gerne detailliert auf Anfrage

Der Workshop ist eine praxisorientierte und anspruchsvolle Weiterbildung und eignet sich als individuelles Format für Ihr Unternehmen.

TrendWorkshop TAKTILES MOODBOARDING: Jetzt anfragen unter +49 (0) 2256 959609 oder schreiben Sie an info@glunzdesign.de.

glunzdesign beantwortet Fragen rund um das Moodboarding

Was ist ein Moodboard?

Der Begriff Moodboard setzt sich aus den englischen Wörtern „mood“ für „Stimmung“ und „board“ für „Tafel“ zusammen. Die „Stimmungstafel“ kann sowohl digital als auch analog angefertigt werden. Die Bezeichnung Moodboard wird für eine Ideensammlung in Form einer Collage verwendet, die sich zum Beispiel aus Fotos, Illustrationen, Stoffen, Materialien und Farbkarten zusammensetzt.

Welches Ziel hat das Moodboard?

Das Moodboard soll eine besondere Stimmung visualisieren: Gefühl, ästhetische Ausrichtung und Designstil spielen bei der Gestaltung eine große Rolle. Dabei ist das taktile Moodboard dem digitalen in seiner Überzeugungskraft überlegen. Es berührt die ursprünglichen Empfindungen des Menschen.

Wo kommt das Moodboard zum Einsatz?

Das Moodboard hat seinen Ursprung in der Kreativbranche. In den gestalterischen Berufen wie Modedesign, Innenarchitektur, Fotografie, Grafikdesign und Architektur. Hier kommen Moodboards häufig zum Einsatz. Das Moodboard ist jedoch nicht nur im Bereich Gestaltung eine vielseitige Präsentationshilfe. Es kann in jeder Branche und in jedem Beruf eingesetzt werden.

TrendWorkshop: SENSUAL HOME

Der Weg zum eigenen Wohnstil und achtsamen Wohnen

Wohnen, das ist etwas sehr Persönliches. Das Zuhause gibt uns Schutz. Ein Ort zum Entspannen, Kochen, Lesen und um Familie und Freunde zu treffen. Der richtige Platz für die Dinge, die man gerne tut.

Wäre es nicht schön, diesen besonderen Ort auch exklusiv zu planen und zu gestalten? Wie wäre es, in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter den eigenen Wohnstil zu entwickeln? Und an einem inspirierenden Ort eine Auszeit zu genießen und Neues zu entdecken?

Ab Herbst 2020 gibt Natascha Glunz-Küpper ihr professionelles und sehr persönliches Fachwissen mit dem Workshop-Konzept SENSUAL HOME an designinteressierte Menschen weiter, die Freude am Wohnen und Einrichten mit Farben und Textilien haben.

„Mit den SENSUAL-HOME-Workshops möchte ich Sie inspirieren, Ihre persönliche ‚Wohngeschichte‘ zu visualisieren und auf eine kreative Entdeckungsreise zu gehen.“

Natascha Glunz-Küpper

Mit der Expertise von Natascha Glunz-Küpper die eigene schöpferische Kraft spüren

Natascha Glunz-Küpper ist Inhaberin und Head of Design von glunzdesign. Seit 11 Jahren lebt und arbeitet sie in einem 400 Jahre alten Gutshaus auf einem Hof in der Eifel. Ein traumhaft gelegenes Domizil für ihre kreative Designarbeit.

Seit mehr als 30 Jahren berät sie mit ihrer Trend- und Designagentur Unternehmen im deutschsprachigen Raum und entwickelt Trends und Trendkonzepte für die Lifestylebranchen Wohnen, Mode, Textil, „Gedeckter Tisch“, Blumen, Schmuck und Kosmetik.

Workshop #1

Mit dem Moodboard zum eigenen Wohnstil

  • Einrichtungskonzepte visualisieren
  • Grundlagen der Raumgestaltung
  • Stimmige Farb- und Materialkonzepte
  • Grundwissen „Kreatives Arbeiten mit Moodboards“

Workshop #2

Individuelle Wohngestaltung mit Farben, Textilien und Accessoires

  • Einfluss von Farben und Textilien auf unser Zuhause
  • Stimmige Farbkonzepte
  • Persönliche Lebensraumgestaltung mit Textilien, Farben, Accessoires und Pflanzen
  • Grundwissen „Kreatives Arbeiten mit Moodboards“

Workshop #3

Achtsam Wohnen mit Wabi-Sabi

  • Schönheit in Unvollkommenheit finden
  • Die japanische Denkweise für ein perfekt unperfektes Leben
  • Achtsam + nachhaltig wohnen
  • Grundwissen „Kreatives Arbeiten mit Moodboards“

Details für alle SENSUAL-HOME-Workshops

  • Wann: wird noch bekannt gegeben
  • Preis pro Person: wird noch bekannt gegeben
  • Wo: an einem inspirierenden Ort
  • Teilnehmer: maximal 10 Personen
  • Workshop-Sprache: deutsch

Inklusive

  • Workshop mit Natascha Glunz-Küpper
  • Alle Materialien für den Workshop werden zur Verfügung gestellt.
  • Sie nehmen Ihr individuell gestaltetes Moodboard mit nach Hause.
  • Snacks und Lunch während des Workshops

SENSUAL HOME: TrendWorkshops, die wirken

Wohnen ist für Sie ein Lebenselixier? Sie wollen Ihr Zuhause kreativ gestalten? Sie sind neugierig und designinteressiert? Sie sind als Raumausstatter*in, Einrichtungsberater*in, Designer*in oder Florist*in tätig und brauchen kreativen Input? Oder als Blogger*in oder Influencer*in und berichten über Trends?

Diese drei TrendWorkshops SENSUAL HOME können auch von Unternehmen, Hotels, Messeveranstalter, Verbänden und Schulen gebucht werden.

TrendWorkshops SENSUAL HOME: Jetzt anfragen unter +49 (0) 2256 959609 oder schreiben Sie an info@glunzdesign.de

glunzdesign beantwortet Fragen rund um das Moodboarding

Was ist ein Moodboard?

Der Begriff Moodboard setzt sich aus den englischen Wörtern „mood“ für „Stimmung“ und „board“ für „Tafel“ zusammen. Die „Stimmungstafel“ kann sowohl digital als auch analog angefertigt werden. Die Bezeichnung Moodboard wird für eine Ideensammlung in Form einer Collage verwendet, die sich zum Beispiel aus Fotos, Illustrationen, Stoffen, Materialien und Farbkarten zusammensetzt.

Welches Ziel hat das Moodboard?

Das Moodboard soll eine besondere Stimmung visualisieren: Gefühl, ästhetische Ausrichtung und Designstil spielen bei der Gestaltung eine große Rolle. Dabei ist das taktile Moodboard dem digitalen in seiner Überzeugungskraft überlegen. Es berührt die ursprünglichen Empfindungen des Menschen.

Wo kommt das Moodboard zum Einsatz?

Das Moodboard hat seinen Ursprung in der Kreativbranche. In den gestalterischen Berufen wie Modedesign, Innenarchitektur, Fotografie, Grafikdesign und Architektur. Hier kommen Moodboards häufig zum Einsatz. Das Moodboard ist jedoch nicht nur im Bereich Gestaltung eine vielseitige Präsentationshilfe. Es kann in jeder Branche und in jedem Beruf eingesetzt werden.

TrendWorkshop: SENSUAL SHOPPING

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Das Zuhause gibt uns Schutz. Ein Ort zum Entspannen, Familie und Freunde treffen, zum Kochen und Lesen. Der richtige Platz für Dinge, die man gerne tut.

Wäre es nicht schön, diesen besonderen Ort auch exklusiv zu planen und zu gestalten? Wie wäre es, in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter den eigenen Wohnstil zu entwickeln? Und an einem inspirierenden Ort eine Auszeit genießen und Neues entdecken.

Natascha Glunz-Küpper ist dann Ihre Partnerin. Sie gibt mit Ihren TrendWorkshops – SENSUAL HOME Anregung und Anleitung dazu. Sowie viel Zeit und Raum für individuelle Fragen. Inspirationen liefern aktuelle Trendmagazine, Bücher, Kataloge, Farbkarten und ausgesuchte Materialien. Vor allem: Sie partizipieren von Natascha Glunz-Küppers exklusivem Know-how als Trendberaterin.