„Jean Seberg“ Filmbiografie

TrendNews

„Jean Seberg“ Filmbiografie

Mid-Century Kulisse

Der Film „Jean Seberg – Against All Enemies“, von Benedict Andrews feierte auf den Filmfestspielen von Venedig 2019 Weltpremiere. Der offizielle Kinostart sollte im September 2020 sein, leider viel der ins Wasser! Zum Glück können wir uns nun die Filmbiografie zuhause ansehen.

Die Filmbiografie erzählt einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben der Schauspielerin Jean Seberg die 1979 mit nur 40 Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Und die als Geliebte eines Black-Panther-Aktivisten vom FBI überwacht und fast in den Wahnsinn getrieben wurde.

Jean Seberg wurde 1960 schlagartig berühmt durch Jean Luc Godards Filmklassiker „Außer Atem“. Damit wurde sie zum Nouvelle-Vague-Star und It-Girl der Sechziger Jahre.

Kostümdesign: Michael Wilkinson

Der Film „Jean Seberg – Against All Enemies“ wird so manchen Mode- und Design-Fan begeistern und vielleicht einen kleinen Sechzigerjahre-Hype auslösen. In der Hauptrolle ist Kristen Stewart zu sehen – mit Sebergs bekannten blonden Pixie-Haarschnitt und in stilvoller 60er Jahre Garderobe.

Sehenswert sind das Kostümdesign von Michael Wilkinson und die Kulissen und Möbel in den Mid-Century Häuser von Hollywood. Der Designer hat mit seinen Entwürfen den Film zu einem kleinen Mode-Kunstwerk gemacht. Die leuchtenden Farben und die Couture-Kleider kommen bei der charakterstarken Schauspielerin Kristin Stewart gut zur Geltung.

Wilkinson hat umfangreiche Recherchen der Zeitspanne von 1968 – 1970 durchgeführt und alle Kleider studiert die Jean Seberg tatsächlich getragen hat. Persönliche Fotos, Filmfotos, Modeaufnahmen sowie Magazinartikel hat er gesichtet. Ihr raspelkurzer Pixie-Haarschnitt, die weißen Herren-Hemden, Capri-Hose, Balarinas und das gestreifte Breton-Hemd sind legendär!

Photo Credit Filmverleih

Skizzen Kostümdesign: Michael Wilkinson

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.