Trendthema – Ausstellungen + Museen

TrendThema

Ausstellungen + Museen

  • Fashion Manifesto Das Palais Galliera, das Modemuseum der Stadt Paris, öffnet nach Erweiterungsarbeiten wieder seine Türen und präsentiert die erste Retrospektive einer einzigartigen und bemerkenswerten Modedesignerin: Gabrielle Chanel (1883-1971). Leider Corona-bedingt hinter verschlossenen Türen. Die Modeschöpferin steht für zeitlose Eleganz gepaart mit Bewegungsfreiheit und wird bis heute verehrt.

  • Mid-Century Kulisse Der Film „Jean Seberg – Against All Enemies“, von Benedict Andrews feierte auf den Filmfestspielen von Venedig 2019 Weltpremiere. Der offizielle Kinostart sollte im September 2020 sein, leider viel der ins Wasser! Zum Glück können wir uns nun die Filmbiografie zuhause ansehen.

  • Gründerin Elise by Olsen Ein ganz ungewöhnliches Projekt hat die 21-jährige Norwegerin Elise By Olsen ins Leben gerufen. Sie hat ein Modearchiv für ihre Generation und die Modeindustrie eröffnet um die Vergangenheit der Mode zu dokumentieren. Die „International Library of Fashion Research“ in Oslo.

  • Auf dem Weg zu einem pflanzenzentrierten Design Sind Sie auch infiziert von einem „Pflanzenfieber“? Haben Sie Ihr Umfeld schon mit Grünpflanzen verschönert und sind glücklich damit? Der Trend zu einem „Grünen Zuhause“ geht weiter. Seitdem wir nicht mehr unbegrenzt reisen können, haben wir mit viel Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe unsere vier Wände gestaltet und die Natur in unserer Umgebung erkundet.

  • Fabelhafte Taschen zum Träumen Am 12. Dezember 2020 eröffnete das Victoria & Albert Museum in London die Ausstellung „Bags: Inside Out“, nachdem die Eröffnung zweimal durch den Lockdown verzögert wurde. Es gibt keine Vorverkaufskarten mehr bis Anfang 2021 für die Ausstellung. Die Faszination für „It-Bags“ scheint in London sehr groß zu sein.

  • Eine Ausstellung mit Büchern über Kunst und Kunst über Bücher.  Der Steidl Pop-up Store, in der Galerie Thomas Zander, Köln, gibt einen einmaligen Einblick in die Kunst des Büchermachens bei Steidl. Gemeinsam mit dem Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König zeigt Steidl seine ganz persönliche Buch-Auswahl: Fotobuchklassiker und Novitäten, Literatur und Multiples.

  • Von Köln in die Eifel Jetzt beginnt der Herbst und zum Glück können wir schon wieder ganz behutsam auf Entdeckungsreisen gehen und langersehnte Dinge in der näheren Umgebung erkunden! Optimismus schöpfe ich ab jetzt nicht nur in der Natur, sondern auch wieder in Museen, Galerien und an kulinarischen Orten. Vielleicht haben Sie Lust mich auf meinen „Kunstausflügen“ zu begleiten?

  • Die Familie Burda und die Kunst – eine leidenschaftliche Beziehung. Baden-Baden ist in diesem Sommer eine Reise wert. Das Museum Frieder Burda zeigt die Bilder der Brüder Burda und die Sammlergeschichte der Familie. Im Fokus der Ausstellung steht der deutsche Expressionismus. Es sind die Farben der Bilder und das speziell für die Ausstellung entworfenen Farbkonzept des Malers Carl Ostendarp, welche mich in einen besonderen Farbkosmos entführten.

  • Expressionistische und zeitgenössische Kunst im Gegenüber Mit ihren Stickereien wollten Expressionisten wie August Macke, Franc Marc oder Ludwig Kirchner Kunst und Leben verbinden. Wie ein Handwerk zur Kunst wurde und wie KünstlerInnen heute mit Nadel und Faden umgehen, zeigt eine Ausstellung im August-Macke-Haus in Bonn. Was aber fasziniert Künstlerinnen und Künstler heute an der uralten, zeitaufwändigen Technik? Eine Antwort darauf sieht man an winzig kleinen Kunstwerken....

  • Michelle Elie wears Comme des Garçons Life doesn’t frighten me. Das Modelabel Comme des Garçons (deutsch: So wie Jungs) wurde 1969 von Rei Kawakubo gegründet. Durch Dekonstruktion, Verschiebung, Zerstörung und durch Ausbuchtungen ohne Rücksicht auf Körperformen bricht die Designerin mit Konventionen der Schnittkunst. Das Museum Angewandte Kunst, Frankfurt zeigt über 50 Ensembles der umfangreichen Comme des Garçons-Sammlung von Michelle Elie.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.