Life doesn’t frighten me.

TrendNews

Life doesn’t frighten me.

Michelle Elie wears Comme des Garçons

Das Modelabel Comme des Garçons (deutsch: So wie Jungs) wurde 1969 von Rei Kawakubo gegründet. Durch Dekonstruktion, Verschiebung, Zerstörung und durch Ausbuchtungen ohne Rücksicht auf Körperformen bricht die Designerin mit Konventionen der Schnittkunst und bezieht klare Positionierung gegen die westlichen Schönheitsideale der Modewelt.

Das Museum zeigt über 50 Ensembles der umfangreichen Comme des Garçons-Sammlung von Michelle Elie und fragt wie wir Kleidung nutzen, um uns selbst auszudrücken.

Die gebürtige Haitianerin, Mode-Ikone, Schmuckdesignerin und Stylistin, erzählt Geschichten zu einzelnen Kleidungsstücken – vom Moment der Entdeckung auf dem Laufsteg in Paris über den Erwerb bis hin zum Erleben auf dem eigenen Körper.

Kuratorin: Dr. Mahret Ifeoma Kupka

Museum Angewandte Kunst, Frankfurt
Ausstellung bis 30. August 2020
www.museumangewandtekunst.de

Fotos: Wolfgang Günzel – Ausstellungsansicht Museum Angewandte Kunst
Foto: Phil Oh – Michelle Elie Paris 2012

„Das Leben macht mir keine Angst.“

„Ich bin überzeugt, dass es für jedes Kleid den richtigen Anlass gibt und dass man es eben dann trägt, wenn man das Gefühl hat, es tragen zu müssen. Ich verlasse mich immer auf mein Bauchgefühl.“

– Michelle Elie trägt ihre Comme des Garçons Looks mit Mut, fällt auf und positioniert sich damit klar gegen gesellschaftliche Normen.

Auch ohne realen Museumsbesuch ist die digitale Aufbereitung der Ausstellung und die beiden Kurzfilme eine besondere Inspirationsquelle für alle Fashionliebhaber.

Online-Premiere von The Fashion Teller und Sittin‘ in a Cloud.
Zwei Kurzfilme aus der Ausstellung Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Comme des Garçons

https://vimeo.com/392685081

https://vimeo.com/392697796

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.