Mode-Bibliothek in Oslo

TrendNews

Mode-Bibliothek in Oslo 

Gründerin Elise By Olsen

Ein ganz ungewöhnliches Projekt hat die 21-jährige Norwegerin Elise By Olsen ins Leben gerufen.Sie hat ein Modearchiv für ihre Generation und die Modeindustrie eröffnet um die Vergangenheit der Mode zu dokumentieren. Die „International Library of Fashion Research“ in Oslo.

Hier sammelt By Olsen Print-Medien wie Magazine, Kataloge, Lookbooks, Bücher, Illustrationen und Einladungskarten aus der Modewelt ab 1970. Dokumente und Artefakte von Akne, Comme des Garçons, Issey Miyake, Larry Clark, Martin Margiela und Nan Goldin umfasst das Archiv schon heute. Durch Spenden von Modehäusern und Verlagen wird die Sammlung weiterwachsen.

Die internationale Bibliothek ist seit Oktober 2020 als digitale „Institution“ und Datenbank zugänglich. Die physische Bibliothek soll im Frühjahr 2021 eröffnet werden. Sie umfasst eine permanente Sammlung von Dokumenten und eine Video-Gesprächsreihe, die von den Menschen dahinter inspiriert wurde. Bei der Kuratierung helfen zahlreiche führende Persönlichkeiten der Branche, darunter Akiko Fukai, Direktor des Kyoto Costume Institute, Angela Hill, Gründerin von IDEA Books, Isabella Burley, Chefredakteurin von Dazed, und viele mehr.

„Meine Generation braucht Zugang zur Vergangenheit“. Elise By Olsen

Das Library-Projekt von By Olsen baut auf einem großzügigen Geschenk ihres langjährigen Mentors, dem amerikanischen Kulturtheoretiker Steven Mark Klein auf. Klein war in den frühen Achtzigerjahren Teil der New Yorker Kunstszene und hat die Ära des legendäre Studie 54 mitgeprägt.

Mit Schiffscontainern schickte er ihr von New York nach Oslo seine 5000 Publikationen aus der Modewelt, die er in den vergangenen Jahrzenten gesammelt hat. Seine Bedingung war, einen guten Platz für die Sammlung zu finden. Nun ist sie Teil des norwegischen Nationalmuseums für Kunst, Architektur und Design in Oslo.

„Eine fantastische Plattform! Ich habe nicht wieder aufhören können zu recherchieren.“ Natascha Glunz-Küpper

www.elisebyolsen.com
www.fashionresearchlibrary.com/
www.monocle.com/radio/shows/monocle-on-design/extra-214/

Foto Credit Elise By Olsen

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.